05 April 2015

Geister aus der Vergangenheit.

Heute schreibe ich mal über ein Thema, was mich momentan wieder vermehrt beschäftigt. Kennt ihr das? Ihr schreibt einer Person - eine SMS, eine eMail, in irgendeinem Online-Portal - und es kommt keine Reaktion. Tage vergehen. Wochen vergehen. Monate vergehen. Nun gibt es zwei Varianten:
  1. ihr habt vergessen, dass ihr der Person überhaupt geschrieben habt
  2. ihr schaut immer noch täglich nach einer Antwort
Ich erzähle euch heute von beiden Varianten.

Meine Geschichte zum ersten Punkt ist durchaus eine erfreuliche. Es geht hier um eine Freundin die ich 2002 im bravo-Chat kennen gelernt habe. Zu meiner Westlife-Zeit und zu Zeiten als die Chats noch nicht von Idioten bevölkert wurden. Oder zumindest nicht von so vielen wie heute. Bis ca. 2007/2008 waren wir wirklich gut befreundet. Dann verloren wir uns mehr oder weniger aus den Augen. Es folgte noch ein Treffen, dann kompletter Kontaktabbruch. Vergangenes Jahr schrieb ich ihr mal eine eMail, als ich an die alte Zeit zurückgedacht habe und erhielt sogar nach recht kurzer Zeit eine Antwort. Danach allerdings nicht mehr. Ich vergas, dass sie mir eine eMail schuldig war. Bis Montag. Da erreichte mich auf einmal - wirklich sehr überraschend! - eine eMail von ihr. Das ich hocherfreut war ist sicherlich klar. Das ist, in meinen Augen, die gute Variante. Ein "guter Geist" aus der Vergangenheit.

Dann gibt es da Variante 2... Ich fasse mich kurz: wir waren sehr gut befreundet bis er plötzlich den Kontakt abbrach. Belassen wir es dabei. Auf meine eMails bekam ich nie eine Antwort. Es folgte ein Treffen auf der Geburtstagsfeier eines gemeinsamen Freundes wo getan wurde als wäre nie etwas gewesen. Danach schrieb ich ihm erneut eine eMail. Ich schaute jeden Tag nach, ob eine Antwort kam. Nach einer Woche war sie tatsächlich da. Die nächste eMail dauerte länger und auf meine Antwort kam danach gar nichts mehr zurück. Das war im November letztes Jahr. Nun könnte man meinen dass ich irgendwann die Hoffnung aufgab. Tat ich aber nicht. Jeden Tag öffnete ich meinen Mailaccount. Immer hoffnungsvoll. Immer wurde ich enttäuscht. Ich schrieb zwei weitere eMails. Stellte ihn quasi vor die Wahl. Januar. Immer noch keine Reaktion. Trotzdem blieb die Hoffnung. Und auf einmal bekam ich Freitag eine Antwort. Der Geist, der mich einfach nicht losließ, blieb weiterhin ein "aktiver" Bestandteil meines Lebens. Ich antwortete - natürlich - wieder. Und was tue ich nun? Jeden Tag in meinen Mailaccount schauen. Diese Variante zählt für mich als "schlechter Geist".

Der Grund? Ich mache mich schier selber wahnsinnig, indem ich dauernd in mein Postfach schaue. Ich weiß, dass keine eMail da sein wird und ich kann es trotzdem nicht lassen.

"Schlechte Geister" sind für mich auch die Leute, die einen erst dann wieder anschreiben, wenn man sie aus seinen Freundeslisten entfernt hat. Kennt ihr solche Leute? Es ist, als hätten sie einen Sensor in ihren Listen die merken, wenn ein "Freund" sie gelöscht hat, damit sie der Person sofort wieder schreiben können. Ganz schlimm war dieses Phänomen bei mir früher bei ICQ. 

Über manche "Geister" freut man sich riesig und die sind auch gut. Doch auf die schlechten sollte man, wenn möglich, verzichten, da sie einem meistens eh nur Kummer bereiten. So ist es zumindest bei mir. 

Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr nachvollziehen was ich mit diesem Post sagen will?

1 Kommentar:

  1. Sowas hat mich früher auch immer sehr mitgenommen. Aber mit der Zeit habe ich gelernt das etwas abzulegen. Ich bin dann zwar noch immer traurig, wenn ich keine Antwort bekomme, aber ich harke es dann irgendwann einfach ab und vergesse es aktiv. :) Das tut der Seele besser.

    AntwortenLöschen