03 Februar 2015

Die 90er - Rückblick auf meine Kindheit!

Vor einer Weile fand ich bei der Chaosmacherin ein tolles Stöckchen, welches ich mir direkt klauen musste. Es geht um die 90er, meine Kindheit. Ich denke immer noch gerne an die tollen Serien von damals zurück, an meine wundervollen Spielsachen und schäme mich mittlerweile auch nicht mehr für die Musik, die ich gehört habe. Aber lest selbst! 

1. Liebster Disneyfilm?
Das war schon immer "Cap & Capper". Ich liebe den Film von der ersten bis zur letzten Sekunde ♥ Direkt dahinter kommt "Arielle". Allerdings mit der alten Synchro. Die neue geht mal gar nicht (Fabius benutzt das Wort "cool", das ist so unpassend!) 

Und um es der Chaosmacherin gleich zu tun: mein liebster Nicht-Disneyfilm aus dieser Zeit ist mit Abstand "Anastasia" ♥ Dieser Film liegt bei mir sogar noch vor "Cap & Capper".

2. Liebste/r Musiker/in/Band?
Hier wird es nun etwas schwieriger. Ich hab zu der Zeit noch nicht wirklich Musik gehört. Meistens hab ich zusammen mit meiner Mutter Wolfgang Petri oder Olaf Henning gehört. Meine erste eigene CD war dann von den "Vengaboys".  

 

Die CD war übrigens zu folgendem Lied, welches ich im Refrain immer noch mitsingen kann, wie ich gerade feststellen durfte (wobei der Text für ein Kind eigentlich eher nicht geeignet ist, wenn man endlich versteht was die singen ^^):
 
 
3. Liebste Süßigkeit?
Auch hier schließe ich mich Chaosmacherin an: ALLES! Ich denk so gern an die Zeiten zurück, wo ich sonntags von meinem Vater 2 Mark bekommen habe und dafür zur Bude gelaufen bin um mir Süßigkeiten zu kaufen. Wie viel man damals dafür bekommen hat ♥ Und diese Auswahl die man hatte! Am liebsten mochte ich diese Mausespeckbällchen mit Kokos *_____* Wie glücklich ich war als ich die vor einigen Jahren in einer anderen Bude wiedergefunden habe. Oder die Ufos mit Brausefüllung! 

4. Liebstes Spiel?
Damals hatte ich einen Amiga. Daran hab ich dauernd so eine Sommerolympiade gespielt. Soweit ich mich erinnere eine Weile täglich. Dann kam die PS1 und dort habe ich "Tomb Raider" gespielt. Wobei "spielen" hier eigentlich das falsche Wort ist. Ich habe immer nur den Trainingsparcours gemacht und den Butler im Gefrierschrank eingesperrt :D

Brettspiele habe ich zu der Zeit kaum gespielt. Im Kindergarten, klar. Und möglicherweise auch auf Kindergeburtstagen. Aber nichts, woran ich mich erinner.

Und dann waren da natürlich die Spiele, die man draußen mit seinen Freunden gespielt hat: Fangen, Verstecken, Seilchenspringen, Schwarz-rot-tot, Fischer Fischer wie tief ist das Wasser,... 

In der Wohnung habe ich fast ausschließlich mit Playmobil gespielt. Hin und wieder Barbie, meiner Schwester zuliebe. Aber mit Playmobil haben wir immer ein riesiges Chaos veranstaltet, denn es wurde quer durchs Zimmer, über Schreibtische und Betten gespielt. Da wurde dann auch mal eine Tasse von unsere Spielzeugküche als Seilbahn durchs Zimmer gespannt - von einem Schreibtisch zum anderen! Hach, wie ich diese Zeiten vermisse, in denen Playmobilfiguren noch "sprechen" konnten und ein Leben hatten :D

Hoch im Kurs stand auch mein Gameboy. Damals war es ein klobiger gelber, der irgendwann von einem Gameboy Color abgelöst wurde.

 

5. Liebstes McDonald’s Juniortütenspielzeug?
Diese Frage muss ich unbeantwortet lassen, denn ich habe absolut keine Ahnung!

6. Liebstes Buch?
Da ich schon als Kind eine richtige Leseratte war, ist diese Frage für mich genauso schwer zu beantworten für damals wie für heute. Ich weiß noch das es eine Zeit gab, in der ich alle Pferdebücher verschlungen habe, die ich in die Hände kriegen konnte. Ebenso erging es mir mit den Büchern von "5 Freunde". "Ronja Räubertochter" wurde auch mehr als einmal gelesen. Ich denke jedoch das mein Lieblingsbuch ein Buch namens "Das kleine Mädchen Marike" war (welches ich immer noch besitze!) 

Na, und dann kam schließlich der erste Teil von "Harry Potter", dem ich nach wie vor komplett verfallen bin (also der ganzen Reihe, nicht nur diesem einen Buch ;))

7. Liebstes Klamottengeschäft?
Siehe Frage 5.

8. Liebste Zeichentricksendung?
Zu dieser Frage kommt demnächst noch ein separater Post. Heute liste ich euch nur mal meine Lieblingsserien auf, mehr folgt dann in der kommenden Zeit:
  • Mila Superstar
  • Die Dinos
  • Anne mit den roten Haaren
  • Calimero
  • Das Mädchen von der Farm
  • Alvin und die Chipmunks
  • Die Kinder vom Berghof
  • Heidi
  • Archibald der Weltraumtrotter
  • Die Glücksbärchis
  • Shoetown
  • Eine fröhliche Familie
  • Rugrats
9. Was hast du nach der Schule im Fernsehen angeschaut?
Dumme Frage. Siehe Punkt 8. 

Sollte sich jemand dieses Stöckchen mitnehmen, hinterlasst mir bitte einen Kommentar, denn ich bin auf eure Antworten gespannt :)

1 Kommentar:

  1. Das Stöckchen wollte ich auch noch machen :D Gut, dass Du mich dran erinnerst <3
    Die Vengaboys liefen bei mir auch eine gewisse Zeit lang rauf und runter. Wirklich gruselig, wenn man die Lieder heute hört und die Texte richtig versteht....... XD
    Was Arielle angeht, so bin ich auch ein treuer Fan der Version von '89. Was hab ich mich gefreut, als die Diamond Edition raus kam <3 Ich glaub, die neue Synchro hab ich mir noch nie richtig angesehen, weil ich das nur ganz schwer aushalte... Deswegen kann ich Deine Anmerkung zu Fabius nicht nachvollziehen. Wobei ich aber sagen muss, dass die Fabius ganz schön verhunzt haben, als sie "Wie alles begann" veröffentlicht haben. Das spielt noch vor dem Hauptfilm und Fabius ist da mal so gar nicht Fabius Oo Charakterlich vollkommen anders... Der Film ist zwar süß gemacht, aber diese Tatsache stört mich trotzdem voll.

    Und Du bist ja auch 'ne Nudel, oder? Mir sagen, Du magst keine Anime und Deine Liste enthält mind. 4 :P

    AntwortenLöschen