08 Oktober 2011

I'm a bibliophile. I love books. {bookfessions!}

Inspiriert wurde ich durch einen Eintrag auf magnoliaelectric und dachte mir, ich verfasse nun selbst einen Eintrag über meine Bücherliebe. Leute, die mich kennen, wissen, dass ich eine echte Leseratte bin und immer und überall lesen kann und muss.

[mein Lieblingsbuch als Kind]

Angefangen hat das schon, als ich gerade in die Grundschule kam und lesen lernte. Da war ich wohl 6 Jahre alt. Natürlich wurden dann einfache Kinderbücher gelesen. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was mein erstes selbstgelesenes Buch war. In meiner Kinderzeit habe ich dann auch sehr viele Comics von "Fix und Foxi" oder den "Ducktales" gelesen und mittlerweile bereue ich es tierisch, dass ich die ganzen Bücher nicht aufgehoben habe, besonders die von "Fix und Foxi"... Dann folgte eine Phase, in der ich Pferdebücher verschlungen habe. Mir ist bis heute schleierhaft, wieso ich das getan habe, da ich eigentlich nie ein besonders großer Pferdefan war. Aber nun gut, es war so. 

A book reads the better which is our own, and has been so long known to us, that we know the topography of its blots, and dog's ears, and can trace the dirt in it to having read it at tea with buttered muffins.



Ich würde sagen, im Dezember 1998 wurde meine Bücherleidenschaft dann richtig geweckt, mit dem Erscheinen des ersten Harry Potter Bandes, den meine Patentante mir zum Geburtstag schenkte. Ich las das Buch an einem Tag durch! Da war ich gerade einmal in der vierten Klasse! Ich bin mit dem Zauberlehrling groß geworden und er hat mich meine Kindheit und Jugend über begleitet. Ich habe fast jedes der sieben Bücher dutzende Male verschlungen und kann mich jedes Mal aufs Neue von dieser Geschichte begeistern lassen und fiebere immer wieder aufs Neue mit den Charakteren mit. Bei dem letzten Band war es sogar so schlimm, dass ich nicht auf das Erscheinen der deutschen Ausgabe warten konnte und mir kurzerhand die englische Version zugelegt habe. Anhand des Fotos kann man auch sehen, wie abgenutzt beispielsweise "Harry Potter und der Feuerkelch" ist. Ich glaube, das Buch habe ich mit am meisten gelesen. [das Cover hält nur noch durch Klebeband!]

You know you've read a good book when you turn the last page and feel a little as if you have lost a friend.


I don't have a favourite book. To me, that's like deciding which one of my lungs is the best. They're all a part of me and I couldn't live without them!

Natürlich habe ich trotz allem Lieblingsautoren. Dazu gehören Walter Moers, Sebastian Fitzek, Paige Toon und Cecelia Ahern. Von diesen Autoren lese ich alles, was mir zwischen die Finger kommt und besonders die Bücher von Cecelia Ahern bedeuten mir sehr viel, da sie ja aus Irland kommt. Außerdem schreibt sie einfach wunderschöne Geschichten. Genauso geht es mir mit Sebastian Fitzek, nur das dieser keine Liebesromane schreibt sondern Psychothriller. Eigentlich das totale Gegenteil zu ihren Büchern. Spannung pur.


I would be most content if my children grew up to be the kind of people who think decorating consists mostly of building enough bookshelves. 


"Alles was wir geben mussten" ist ein Buch, was mich persönlich sehr begeistert hat. Es stand zur Auswahl als Schullektüre gelesen zu werden, doch meine Klassenkameraden haben sich für etwas anderes entschieden, weswegen ich es mir von meiner Deutschlehrerin ausgeliehen hatte. Und wirklich, ich konnte es nur schwer aus der Hand legen. Und sogar die Verfilmung hat mich zutiefst begeistert, da sie sich fast originalgetreu an den Roman hält. "The perks of being a wallflower" war ein Geschenk von meinem Ex-Freund und ich habe es erst einige Zeit nach der Trennung gelesen, wodurch ich nochmal eine spezielle Bindung zu diesem Buch habe, da es doch Erinnerungen an die gemeinsame Zeit weckt und an manchen Stellen hat es mich auch echt zu Tränen gerührt. Besonders zu empfehlen ist das Lied "Asleep" von The Smiths während des Lesens, da es in dem Buch eine große Rolle spielt.

For me "I'll only read one or two more chapters" mostly ends up finishing the book in the middle of the night.

Wenn mich ein Buch wirklich packt, was bevorzugt bei den Büchern von Sebastian Fitzek passiert, kann es passieren, dass ich erst schlafen gehe, wenn ich das Buch zuende gelesen habe. So kann es auch sein, dass ich einfach einen kompletten Tag lang lese, ohne großartig etwas anderes zu machen. Bücher sind halt eine Leidenschaft, die man immer und überall ausleben kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen