25 Mai 2011

EselRock 2011


Der einzige Grund, wieso ich anfangs auf dieses Festival wollte, waren Fertig, Los!. Die anderen Bands, die dort spielen sollten, waren mir unbekannt und haben mich auch im Vorfeld nicht interessiert. Aber ich bin ja immer offen für Neues und habe mich demnach auch auf die Bands gefreut, die vor Fertig, Los! spielen sollten.

Zunächst dachte ich, ich müsste alleine fahren, da mir quasi kurzfristig von meiner geplanten Begleitung abgesagt wurde. Dann habe ich jedoch noch jemand anderen gefunden, der zumindest bei der ersten Band noch bei mir stand. Beim Einlass ging es dann direkt los: es gab für unter 16jährige blaue Bänder, für alle Älteren gelbe. Und dann fragt mich das Mädchen, das die gelben verteilt hat ernsthaft, ob ich denn auch wirklich über 16 bin. Seh ich aus wie 15? Dann habe ich mir ein EselRock-Festivalbändchen gekauft - wenn schon kein RaR-Band dieses Jahr, wenigstens ein anderes! Und dann ging es vor die Hauptbühne, wo wir zunächst wirklich ganz alleine saßen. Nach und nach kamen ein paar Leute dazu und um 14 Uhr kam die erste Band auf die Bühne: FlashForward.


Während ihrem Auftritt, verließ mich meine Begleitung und wir haben uns erst nach Fertig, Los! wiedergesehen. Nach dem Auftritt von FlashForward habe ich mir für 4€ eine LP von ihnen geholt, da sie mir doch ziemlich gefallen haben. Danach habe mich dann mit einer Freundin getroffen und wir haben uns Punk'd Royal angesehen, zumindest kurz, da wir sie dann live doch nicht so toll fanden. Allerdings war auf der anderen Bühne noch nichts los - es wurde abwechselnd auf beiden Bühnen gespielt - sodass ich letztendlich doch wieder zur Hauptbühne zurück bin und mich davor gesetzt habe, um auf die nächste Band zu warten. Es war echt ziemlich warm und den halben Tag stand man vor der Hauptbühne in der prallen Sonne. Echt nicht angenehm nach einer Weile. Dann kamen She Wants Chaos, die irgendeinen BandContest gewonnen hatten und deswegen auf dem EselRock spielen durften. Ich fand sie richtig toll! Und die Menge hinter mir auch: es wurd gepogt was das Zeug hielt und auch eine Wall Of Death kam zustande, ganz zum Missfallen der Securities, die beinahe durchgedreht sind und alles verboten haben, sich gegen die Masse aber nicht durchsetzen konnte. Der Nachteil des Pogens: es hat gestaubt wie Sau!


Nach deren Auftritt habe ich meinen Platz wieder verlassen. Da die meisten Leuten zwischen den Bühnen hin und her gependelt sind, kam man hinterher wieder mühelos in die erste Reihe. So dann auch, als Nerd Academy auf die Bühne kamen. Interessante Band. Es gibt dort neben den normalen Instrumenten auch noch 2 Saxophonisten und noch zwei, die irgendein Blasinstrument spielen. Sehr chillige Musik, die mir auch sehr gut gefallen hat. Das Publikum schien sie teilweise schon zu kennen, denn die Leute sind richtig abgegangen. Die Musikrichtigung ging wohl in Richtung Ska. Auf jeden Fall sehr geil! Vor allem trugen die BAndmitglieder auch alle so eine Art Schuluniform. Also wirklich mal was anderes. Musikalisch hat es mich auch ein wenig an Raggae erinnert.


Dann hieß es ein letztes Mal warten. Amüsant war die Pause zwischen Nerd Academy und Fertig, Los! auf jeden Fall, denn 3 Typen haben sich die ganze Zeit mit zwei so kleinen Mädchen angezickt. Irgendwann habe ich mich dann dazu bereit erklärt, mich zwischen sie zu stellen. Nervte halt auf Dauer doch etwas. Und die Typen stellten sich als ziemlich nett heraus. Wir kamen dann auch durch mein RaR-Bändchen direkt ins Gespräch und ich habe ihnen erklärt, wie die einzelnen Bandmitglieder von Fertig, Los! heißen, da diese am Aufbauen waren und ihren Soundcheck gemacht habe. Ich glaube allerdings, das sie von den Typen etwas genervt waren, da diese dank mir dann ihre Namen wussten und immer nach ihnen riefen. Philipp (der Sänger von Fertig, Los!) hat dann auf ihren Wunsch, Wasser zu bekommen, die Flasche genommen, sich in den Schritt gehalten und sie quasi abgespritzt. Sah äußerst komisch aus!
Dann haben sie angefangen zu spielen und ich war eine der wenigen, die wirklich abgegangen ist. Irgendwie schienen sie beim Publikum nicht so gut anzukommen wie die vorherigen Bands, was ich nicht verstehen kann und auch wirklich schade fand. Philipp hat hin und wieder zu mir runtergeschaut - ich mein, ich stand da und war wie gesagt eine der wenigen, die überhaupt mitgesungen hat und stand direkt vor ihm und er kannte mich von vorherigen Auftritten. Bei dem Lied "Komm schon" stand er dann, wie damals bei Bochum Total, wieder direkt vor mir auf der Absperrung. Diesmal hat er mir aber Gott sei Dank sein Mikrofon nicht hingehalten!


Danach ging es zum Merch-Stand, wo sie noch hinkommen wollten. Zunächst war dort allerdings nur Julia und sie hat sich sehr gefreut, mich zu sehen und fing erst mal an mit mir zu plaudern, unterschrieb mein Foto und ich erzählte ihr, dass ich hoffte, Simon endlich mal zu erwischen, da ich bisher kein Autogramm oder Foto von bzw. mit ihm hatte. Als er kam meinte sie dann "Das ist deine Chance" und die habe ich auch genutzt. Meine Begleitung vom Morgen war in der Zwischenzeit wieder aufgetaucht und konnte demnach ein Foto von uns machen.


Und dann kam endlich mein Flo ♥ Er hat ebenfalls ein Foto unterschrieben und sein "O" stellt jetzt eine Brustwarze dar. Nun gut, wenn er meint. Dann haben wir natürlich auch ein Foto gemacht und uns ein wenig unterhalten. Schon praktisch, wenn die Band einen bereits kennt!


Nach dem Foto meinte ich dann zu ihm: "Erinnerst du dich noch daran, was du mir in Essen versprochen hast?" Er schien ehrlich darüber nachzudenken, kam jedoch nicht drauf. Ich meinte dann noch: "Du meintest, du würdest es nicht vergessen, da du an dem Abend nichts mehr trinken wolltest." Er dann: "Hilf mir mal auf die Sprünge." Ich: "Drumstick." Er: "Ach, du wolltest einen haben?!" Ein bisschen die Tatsachen verdreht der Gute, aber was soll's. Eigentlich hatte er mir angeboten, mir beim EselRock einen zu geben. Gefragt hab ich sicher nicht. Natürlich habe ich das gute Stück dann auch bekommen und ich war wirklich überglücklich! Die Widmung ist auch toll: "Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen! Für die Saaabrina, Flo" Was will man mehr? Danach habe ich mich von ihnen verabschiedet und mich mit einem Freund wieder vor die Hauptbühne gestellt. Als nächstes sollten dort Montreal auftreten, von denen alle total begeistert waren, die ich jedoch nur vom Namen her kannte.


Zunächst stand ich wieder mitten im Moshpit. Ganz ehrlich, ich zieh das magisch an oder so. Und habe mich dann da durch gekämpft und stand auf einmal wieder an dem Platz, wo ich bei Fertig, Los! stand: erste Reihe, mittig. Und das, obwohl bei Montreal echt die Hölle los war. Sie waren auf jeden Fall sehr gut!
 
Danach ging es dann ab nach hause. Ein wirklich toller Tag, besonders dank Flo! ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen