18 April 2011

Johannes Oerding - Live in Düsseldorf


Mein zweites Johannes Oerding Konzert und wieder musste ich alleine hin. Die Location war das Savoy-Theater in Düsseldorf und sieht von außen echt unscheinbar aus. Ich wäre beinahe einfach dran vorbei gelaufen. Vor dem Konzert habe ich mich mit zwei Mädchen unterhalten, die allerdings etliche Reihen vor mir saßen. [ich saß in Reihe 18, Platz 12] Als ich zu meiner Reihe kam, war diese bis auf meinen Platz schon vollkommen besetzt und ich muss ehrlich sagen, dass mir die Leute links von mir direkt unsympathisch waren - war ein jüngeres Pärchen, das mich später immer blöd angeguckt hat, wenn ich mitgesungen habe.

Dann kam die "Vorband", in Form von einer Sängerin namens Kathi Kallauch, die ich persönlich eher nervig und langweilig als gut fand, weswegen ich auch sehr froh war, als sie endlich wieder von der Bühne runter war. Sie hat dann noch einen Zettel rumgegeben, wo jeder der wollte seine eMail-Adresse eintragen konnte - für einen Newsletter. Irgendwie albern.

Kurz darauf kam endlich Johannes Oerding auf die Bühne und ich hatte eine relativ gute Sicht. Die Songs waren quasi dieselben wie in Recklinghausen, nur die Stimmung war irgendwie wie eingeschlafene Socken. Fast keiner hat mitgesungen und wie oben schon erwähnt wurde man komisch angeguckt, wenn man denn dann mitgesungen hat. Wieso geht man denn auf ein Konzert wenn man nur dumm rumsitzt?! Hin und wieder sind die Leute aufgestanden und haben mitgeklatscht und wenn Johannes gesagt hat, es soll mitgemacht werden, wurde auch das gemacht. Aber es gab wenig Eigeninitiative und das tat mir für ihn schon irgendwo Leid. Interessant war, als er auf einmal ein Düsseldorfer Kneipenlied gesungen hat - "Wir haben in Düsseldorf die längste Theke der Welt"... Da haben dann auf einmal alle mitgesungen. War fast so, als kannten die alle seine Lieder nicht. Sehr kurios. Natürlich geht alles mal zuende, so auch dieses Konzert, und wieder gab es am Merchandise-Stand Autogramme. Habe die beiden Mädchen vom Anfang auch wiedergetroffen und zusammen haben wir uns angestellt. Der Andrang war eher bescheiden, aber so kam man schneller dran. Habe dann mein Album unterschreiben lassen und hatte sogar die Möglichkeit, ein Foto mit ihm zu machen. Danach haben wir uns ins Foyer gestellt und die beiden haben Kathi Kallauch gesehen und sich etwas mit ihr unterhalten. Dann wollte jemand ein Autogramm von ihr, aber sie hatte keinen Stift, weswegen ich ihr dann einen gegeben habe. Am Ende lief es darauf hinaus, dass ich noch eine ganze Weile bei ihr stand, da immer mal wieder Leute wegen Autogrammen kam, und mich mit ihr unterhalten habe. Menschlich ist sie ja ganz nett, aber musikalisch absolut gar nicht mein Fall. Zum Abschied hat sie mich dann umarmt, was ich dezent komisch fand, aber nun gut.

Und meine Nacht? Die habe ich an diversen Bahnhöfen in NRW verbracht :D

Hier nun mal einige Impressionen des Abends:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen