24 November 2010

Zeromancer - Live in Hamburg.


[20.11.2010]
Nach dem vergangenen Abend war die Vorfreude auf einen weiteren Abend mit Zeromancer natürlich groß. Gegen 17 Uhr kamen wir am Logo an, wo wir erstaunlicherweise die ersten waren - hat uns natürlich sehr gut in den Kram gepasst, da wir so mehr oder weniger freie Platzwahl hatten. In unserem Fall hieß das, haargenau vor Kim. Nach und nach kamen mehr Leute und man konnte Zeromancer und Herzfeind beim Proben zuhören. Einlass war diesmal pünktlich um 20 Uhr. Eine Taschenkontrolle gab es komischerweise nicht. Und dann stand ich direkt vor Kims Mikrofon. Ich fühlte mich wie im Himmel. Ihm ein ganzes Konzert lang so nah sein, was will man mehr? Natürlich wurde auch versucht, mir meinen Platz madig zu machen, weil eine andere dort stehen wollte, aber als ob ich den besten Platz in der Halle räume. Die Bühne war diesmal sogar noch niedriger als in Köln, ungefähr kniehoch, was demnach auch eigentlich mehr Gefahr vor Kim und seinem Bass bedeutet. Aber da muss man durch.

Herzfeind waren besser als am Abend davor, da sie auch wesentlich bessere Laune hatten, allerdings war das Publikum richtig arschig und es gab auch Leute, die ihre negative Meinung lauthals kundgetan haben. Dabei waren Herzfeind beim zweiten Mal hören gar nicht mehr so schlecht und mir hat die Musik auf einmal sogar relativ gut gefallen.

Dann kamen Zeromancer auf die Bühne, nachdem wir so richtig schön vollgenebelt worden waren. Dass die Jungs überhaupt ihre Plätze gefunden haben, ist ein Wunder. Nach kurzer Zeit war ich allerdings schon paranoid, durch Kims Nähe, da er beim Singen immer runterschaut und ich mir so permanent beobachtet vorkam und die meiste Zeit zu Alex geschaut habe am Anfang. Kim hat aber auch einen ziemlich durchdringenden Blick.
Text?Zwischendurch konnte ich mir aber wirklich sicher sein, dass er mich ansieht, weil ich ihn des Öfteren angelächelt habe und er es erwidert hat. Einmal hat er Mona und mich auch angesungen. Während irgendeinem Lied hält er mir auf einmal sein Plek hin und ich habe es überglücklich an mich genommen. [da ich sonst auf Konzerten nie irgendwas von der Band bekomme, habe ich mich natürlich um so mehr gefreut, da es auch noch persönlich von Kim kam] Wie schon beim Konzert in Köln war mein Höhepunkt Ammonite, vor allem da Kim mit seiner Trommel diesmal direkt vor uns stand. Da wirkt das ganze noch einmal ganz anders. Hier mal zwei Videos vom Konzert:
It sounds like love (but it looks like sex)
The hate alphabet
Alex lief das ganze Konzert über wie ein aufgescheuchtes Huhn über die Bühne, war jedoch auch ziemlich oft diesmal bei uns in der Ecke. Demnach ist uns auch aufgefallen, was für Grimassen er beim Singen zieht. Sehr interessant und vor allem äußerst amüsant. Etwas eklig ist, dass Kim beim Singen spuckt und mich, da ich nun mal direkt vor ihm stand, auchständig getroffen hat. Und sein Bass hat mich einmal nur haarscharf verfehlt. Ich frage mich, was er wohl macht, wenn er damit mal jemanden trifft?! Am Ende vom Konzert hat Kim dann noch ein paar Pleks in die Menge geworfen.

Leider war das Konzert dann auch schon wieder zuende und ich habe mich zum Merchandise-Stand bewegt, um mir ein Tshirt zu kaufen. Habe beim Warten dann die Sängerin der Vorband davor bewahrt, die Treppe hinunter zu fallen, da sie das Gleichgewicht verloren hatte. Dann hieß es, auf die Autogrammstunde warten. Diesmal sind wir sofort, als sie losging, hin, schließlich war das unsere letzte Chance für Autogramme und Fotos. Zunächst waren wir bei Dan (hauptsächlich, weil Kim direkt neben ihm saß) Als Kim mich gesehen hat, kam von ihm sofort "Nice to see you. How you doin?" Hach. Dan meinte zu dem Gruppenfoto vom Mai "Good photo". Mein Foto ist aber auch schön geworden. Natürlich wurde dann auch ein Foto gemacht. Weiter ging es zu Kim. Habe ein Foto vom vergangenen Tag unterschreiben lassen und wollte dann ein Foto haben. Er drückt seine Wange an meine und ich hab mich gefreut wie sonst was. Und was ist? Beim ersten Versuch ist der Arm von einem Mann mitten im Bild. Okay, also noch ein Versuch. Diesmal mit dem ganzen Mann im Bild. Kim hat den dann voll angepisst gefragt "Are you serious?" und ich meinte "Wir versuchen hier ein Foto zu machen." Und was sagt der Mann? "Mir egal." Ich hätte den einerseits erwürgen können, andererseits konnte ich so natürlich länger neben Kim stehen. Das dritte Foto hat dann endlich geklappt und Kim hat mir noch erklärt, dass wir aus der falschen Richtung kommen würden. Brav, wie wir nun einmal sind, haben wir uns dann hinten angestellt.


Auf einmal hieß es wieder, Zeromancer würden in fünf Minuten gehen und ich musste mich entscheiden: Lorry und Noralf oder aber Alex. Ich habe mich für Alex entschieden und so auch ein Foto mit ihm und ein Autogramm bekommen. Mona ist dann zu Lorry und Noralf, aber ich wollte lieber noch mein Plek von Kim unterschreiben lassen. Als er unterschrieben hatte meinte er noch "Don't touch it" und was mach ich? Fass drauf. War aber Gott sei Dank schon trocken. Mona und ich haben uns dann irgendwo hingesetzt und gewartet, dass Christian sich meldet. Irgendwann kam dann Kim vorbei und ich meinte "Kim?" und er so "I'll be back" und er kam tatsächlich zurück. Ist ja nicht unbedingt selbstverständlich. Ich habe dann noch ein Foto mit ihm gemacht und dann gefragt "Can I get a hug?" Das musste einfach sein. Er meint "Of course" und was macht er? Gibt mir erst einen Kuss auf die Wange und umarmt mich dann. Ich stand danach total neben mir. Bevor er gegangen ist meinte er noch "Take care" und ist im Backstagebereich verschwunden. Und ich war der glücklichste Mensch der Welt!

Eindeutig das beste Konzert, auf dem ich je war! Und andere Bands werden schwer haben, dass noch mal zu toppen!

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich heisse kathy und und komme aus hamburg.
    ich bin wie du ein Fan von Zeromancer seit 9 jahren.
    ich habe dein Konzertbericht gelesen, weil ich auch dort war.
    ich fuehle mich auch so zu Kim hingezogen, habe auch ein foto gemacht (leider ist es nichts geworden war zu dunkel )

    Gruss aus hamburg


    AntwortenLöschen