24 November 2010

Zeromancer - Live in Köln.


[19.11.2010]
6 Monate können ziemlich schnell vergehen, wie ich feststellen durfte. Im Mai hatte ich Zeromancer zum ersten Mal als Vorgruppe von Unheilig gesehen und mir dann sofort Konzertkarten für ihre Konzerte in Köln und Hamburg geholt. Und jetzt war es endlich soweit: das erste von zwei Konzerten stand an.

Mona und ich kamen so gegen 16:30 Uhr an der Werkstatt in Köln an. Viele Leute standen noch nicht da und auch wenn ich einige aus dem Forum erkannt habe, hatte ich nicht das Bedürfnis, zu ihnen zu gehen, so wie man da angesehen wurde. Gegen 17 Uhr kamen dann Zeromancer an und kurz darauf eine Gruppe von drei Mädchen. Sofort habe ich Maren aus dem Forum erkannt und sie zu uns geholt. Wurde dadurch sehr lustig, bis es angefangen hat zu regnen. Die drei haben sich dann ins Auto gesetzt und wir haben uns weiter die Beine in den Bauch gestanden, bis Estra kam - ebenfalls aus dem Forum - bei der wir unsere Taschen ins Auto packen konnten. Kurz vor Einlass haben wir dann noch Johann und Sebastian kennen gelernt, die während des Konzertes ebenfalls bei uns standen. Der Einlass wurde dann auch mal eben um eine halbe Stunde verschoben, auf 19 Uhr. Ich habe dann den ganzen Verkehr aufgehalten und mich gewundert, als mir beim Tasche kontrollieren die Eddings abgenommen wurden. Auf meine Frage wieso meinte die Frau nur "Eddings sind hier verboten". Habe ich auch zum ersten Mal gehört. Dann hieß es Mona suchen, da sie schon in der Halle war. Und wo stand sie? Zwar ganz rechts, wo Kim stehen würde, aber direkt vor einer riesigen Box. Ohrenschmerzen waren da vorprogrammiert. Ich bin vor Beginn noch einmal zur Toilette, wo ich Gina getroffen habe - unser Standardtreffpunkt irgendwie - und als ich meinen Kopf zur Tür rausgestreckt habe (ich weiß gar nicht mehr wieso), kamen auf einmal Kim und Lorry daran vorbei und Kim grüßt mich. Da war es um mich geschehen und ich bin leicht durchgedreht, was eine unbeteiligte Frau zu spüren bekommen hat, die ich versehentlich mit Maren verwechselt hatte. Das Gina das sehr lustig fand, muss ich ja eigentlich nicht mehr erwähnen.


Text?Die Vorband waren Herzfeind. Im Vorfeld waren wir Forumsleute alle nicht wirklich angetan von ihnen und hatten schon Pläne geschmiedet, wie wir ihren Auftritt überstehen. Die Band besteht aus zwei Leuten und die Musik geht in die Electro-Richtung. Die Liedtexte sind sehr einprägsam und man gewöhnt sich auch an die Musik an sich. Ist jetzt nicht unbedingt etwas, was ich mir privat anhören würde, aber als Vorband waren sie doch besser als erwartet. Besonders gefallen hat mir Bitter. Nach einer halben Stunde waren sie mit ihrem Auftritt fertig und es hieß: warten auf Zeromancer!

Um 21 Uhr war es dann soweit. Ich hatte mich zwischenzeitlich in die erste Reihe gewagt, auch wenn ich dadurch direkt neben dem Lautsprecher stand, aber was tut man nicht alles für Kim. ^_____^  Von Anfang an war die Halle am Kochen und Alex und Kim lieferten eine grandiose Show ab.
1. 2.5.25 2. V 3. Doppelgänger I love you 4. Chrome Bitch
5. Clone your lover
6. Need you like a drug 7. The pygmalion effect

8. Sinners International 9. Ammonite 10. The Hate Alphabet 11. Revengefuck
12. Mint 13. Mercenary 14. Sounds like love (but it looks like sex)
15. Houses of cards
16. Photographic
Zugaben
17. Fade to black 18. Famous last words 19. Dr. Online 20. Cupola
Auch, wenn es sich Fangirly-like anhört, hatte ich irgendwie fast durchgehend einen Tunnelblick und habe nur Kim wahrgenommen. Ich war ja im Mai schon total fasziniert von ihm gewesen - einfach von seiner ganzen Art und seiner Bühnenpräsenz. Mein persönliches Highlight war Ammonite, vor allem der Trommelpart von Kim. Ausserdem habe ich mich tierisch über Clone your lover gefreut. Man musste immer wieder Angst haben, von Kims Bass erschlagen zu werden, denn dadurch, dass die Bühne relativ niedrig war und er immer sehr weit vorne am Bühnenrand gestanden hat, ragte sein Bass natürlich gefährlich in die Menge hinein. Zwischendurch haben Alex und Kim auch immer mal wieder Deutsch geredet.

 
Nach dem Konzert ging es nach unten zum Merchandise-Stand, wo Zeromancer später noch eine Autogrammstunde geben sollten. Wir saßen zusammen mit Maren und Gina an der Treppe, wo die Jungs nach einer Weile auch hinunterkamen. Der Andrang am Stand war natürlich groß und wir wollten noch eine Weile warten, bis es leerer wurde. Schließlich standen Mona und ich vor Noralf. Den möchte man auch die ganze Zeit knuddeln irgendwie. Er hat dann in seiner schönsten Schrift in meinem Buch unterschrieben und auf einmal stand Kim neben ihm, total gelangweilt,und fragt "Can I sign anything?" Mona, gnädig wie sie ist, hält ihm ihr Buch hin und meint "If you want". Als Noralf dann in Monas Buch das Gruppenfoto von Mai gesehen hat, fing er an zu lachen und meinte nur "Oh my god, what's that?" Sehr sympathisch der Kleine. Leider mussten die Jungs dann schon gehen und Mona und ich standen ohne Fotos und mit nur zwei Autogrammen da. Wie gut, dass wir noch den nächsten Tag in Hamburg hatten.
Nachdem wir unsere Sachen bei Estra aus dem Auto geholt hatten, hatten wir jedoch noch knapp drei Stunden, bis unser Zug Richtung Hamburg kam, weswegen wir vor der Werkstatt auf die Abfahrt der Jungs gewartet haben. Wie schon damals in Oberhausen haben sie uns dann noch gewunken - zumindest Noralf, Alex und Kim.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen