29 November 2010

Unheilig - Live in Münster.


[27.11.2010]
13 Uhr - Ankunft in Münster am "Messe + Congress Centrum Halle Münsterland". Wirklich viel los war noch nicht, aber es war ziemlich kalt - vor allem wenn man bedenkt, dass der Einlass erst um 18 Uhr sein sollte. Während Jenny und Lars die Stellung an der Halle gehalten haben, sind Mona und ich gegen halb 2 Richtung McDonalds gelaufen. Wir waren erst nach einer Stunde wieder an der Halle und das, obwohl wir nicht mal dort gegessen haben. Aber wenigstens wurde einem beim Laufen wieder warm. Zurück an der Halle sahen wir zuerst, dass die Absperrungen mittlerweile aufgebaut worden waren und Jenny und Lars ganz rechts standen. Vor ihnen stand eine Familie und nach kurzer Zeit bin ich mit einem Jungen (Kevin) ins Gespräch gekommen. Wie sich herausstellte, kannten wir seinen Vater und seine Schwester schon vom Unheilig-Konzert in Oberhausen. Zumindest hatten wir sie dort gesehen und sie uns scheinbar auch. Zufälle gibt's...
Irgendwann waren meine Füße mal wieder am Rande des Absterbens und da Kevin vorher mal erwähnt hatte, er würde gern zum McDonalds gehen, habe ich ihn begleitet. Noch einmal eine Stunde totschlagen, yeah! Haben uns in der Zeit super verstanden [es sei auch angemerkt, dass er ziemlich gut aussah!] Als wir endlich wieder an der Halle ankamen, hatte sich die Menschenmenge ziemlich vergrößert und es waren "nur noch" anderthalb Stunden bis zum Einlass. Auf einmal lief "snow" aus dem Zeromancer-Forum an uns vorbei, hat uns aber scheinbar nicht gesehen und wir waren auch zu faul zu ihr zu gehen.

Dann war ENDLICH Einlass. Wurde auch Zeit, so durchgefroren wie wir mittlerweile alle waren. Voll gemein: alle haben so einen Gutschein bekommen, aber ich nicht :( In der Halle hatten Mona und ich dann die Wahl: erste Reihe ganz rechts - und ich meine wirklich ganz rechts! - oder zu Kevin und seiner Familie stellen und in der zweiten Reihe stehen, dafür direkt am Steg. Wir entschieden uns für Letzteres und ich stand hinter Kevin. Mona stand, aus mir unerklärlichen Gründen, urplötzlich in der ersten Reihe, obwohl da gar kein Platz mehr gewesen ist, als wir da ankamen. Aber oookay. Dann hieß es auf die erste Vorband warten: Mono Inc. Ein sehr toller Auftritt, der mich darin bestärkt hat, nächstes Jahr auf ein Konzert ihrer Tour zu gehen. Dann wurde die Bühne umgebaut für die nächste Vorband: Apoptygma Berzerk. Sehr schlechter Sound und nicht unbedingt meine Musik. Mono Inc. wussten auf jeden Fall besser, wie sie die Halle zum Mitmachen bewegen. Während des Auftritts von Apoptygma Berzerk wurden dann auch Ohrstöpsel verteilt. Dazu eine kurze Anekdote: Mona sieht, dass etwas verteilt wird, und denkt sich "Oh, toll, Bonbons" und nimmt ebenfalls so eine Tüte. Dann denkt sie "Okay, zu weich für Bonbons, dann ist es wohl Mausespeck, das will ich nicht" und stellt dann fest, dass es Ohrstöpsel sind. Typisch Mona!


Erneuter Bühnenumbau, währenddessen ein Film vom Grafen bei The Dome gezeigt wurde, um die Zeit zu überbrücken. Fand ich persönlich eine sehr gute Idee. Und dann kam der Einspieler zu Das Meer und der Graf kam auf die Bühne. Er war sehr gut gelaunt und es war eine tolle Songauswahl. Ich hatte zwar nur eine bedingt gute Sicht, da Kevin und sein Vater beide größer waren als ich, aber durch die Lücke zwischen ihnen konnte ich doch fast alles sehen - ausser der Graf stand zu nah bei uns vorne.
1. Intro 2. Seenot 3. Spiegelbild 4. Winterland 5. Ich gehöre mir 6. Sternbild
7. Schutzengel 8. Freiheit 9. Sage ja 10. Halt mich 11. An deiner Seite
12. Große Freiheit 13. Abwärts 14. Maschine 15. Für immer
Zugaben
16. Geboren um zu leben 17. Unter deiner Flagge 18. Mein Stern
19. Leise rieselt der Schnee
Eigentlich bin ich kein Fan seiner Weihnachtslieder-Versionen, ABER live war es mitunter eines meiner Highlights, als er Leise rieselt der Schnee gesungen hat. Gänsehaut-Feeling pur, als das Publikum immer "Freue dich Christkind kommt bald" singen sollte. Könnt ihr euch bei Interesse HIER angucken. Weitere positive Momente waren An deiner Seite, Abwärts, Geboren um zu leben und Freiheit. Was mir persönlich eher weniger gefallen hat waren teilweise die Zuschauer. Zum einen das Mädel neben mir, das mich versucht hat immer weiter nach rechts abzudrängen und mich ständig gekratzt hat. Dann so eine hysterische Frau neben Kevins Mutter, die immer "Du bist der HAMMER" zum Grafen geschrieen hat. Ausserdem waren lauter Betrunkene im Publikum und leider bleiben jetzt auch Sprüche wie "Ich will ein Kind von dir" nicht mehr aus. Dennoch herrschte eine tolle Stimmung und die Momente, wo die Fans singen sollten, gehörten zu den schönsten des ganzen Abends - besonders, weil es ausverkauft war!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen