27 Oktober 2014

Sneaky Monday.

Mein letzter Sneak Preview Eintrag liegt schon etwas zurück, aber irgendwie hat es sich einfach nicht ergeben. Nun war ich vergangene Woche endlich mal wieder zusammen mit einem Freund. 



Als der Film anfing waren wir voller Vorfreude, nachdem wir "Irish Film Board" gelesen hatten. Ein irischer Film? Für uns Irland-Verrückte eigentlich ein Traum. Eigentlich...
James Lavelle (Brendan Gleeson) ist ein gutherziger Priester in einer irischen Kleinstadt, der von seiner Gemeinde nicht besonders gut behandelt wird. Im Beichtstuhl wird der Geistliche plötzlich sogar mit dem Tode bedroht: Eine ihm fremde Person beichtet ihm, dass sie von einem katholischen Kollegen vergewaltigt wurde und nun als Rache an dem bereits verschiedenen Priester einen moralisch integren Gottesdiener umbringen werde: James Lavelle! Von nun an hat Lavelle eine Woche Zeit, sein Leben in Ordnung zu bringen, dann will ihn der Mann töten. Gebunden an das Beichtgeheimnis beschließt Lavelle, sich selbst auf die Suche nach seinem zukünftigen Mörder zu machen und ihn von der Güte Gottes zu überzeugen. Doch das ist gar nicht so einfach in einem Ort, in dem es nur so von skurrilen und unchristlichen Einwohnern wimmelt...
Das ist die Filmbeschreibung von filmstarts.de. Leider hat uns dieser Film gar nicht überzeugen können, was ich wirklich schade fand. Da bekommt man mal einen irischen Film zu sehen und dann ist der so schlecht. Bei filmstart.de hat er recht gute Bewertungen bekommen, aber das ist ja auch immer Ansichtssache. Mir persönlich fehlte irgendwie die Action. Es passierte einfach nie etwas Aufregendes und die Story tröpfelte so vor sich hin. Positiv sei gesagt, dass die Landschaft wirklich sehr schön war, denn der Film spielt im County Sligo und diese Gegend von Irland ist wirklich hübsch. Leider macht für mich die Landschaft allein keinen guten Film aus.

1 Kommentar:

  1. Das ist sehr schade, dass der Film so schlecht ist (gut wie du sagtest, Ansichtssache...) gerade weil es ein irischer Film ist und ich dann automatisch davon ausgehe, dass er super ist :D

    AntwortenLöschen