14 August 2013

Postcrossing.

Letztens hat mich jemand darum gebeten, einen Post über Postcrossing zu machen. Und hier ist er nun.

Zunächst einmal: was ist Postcrossing überhaupt?
Das Ziel dieses Projektes ist es, dass Menschen die Möglichkeit erhalten, Postkarten aus der ganzen Welt zu bekommen. Im Gegenzug müssen sie eine eigene Postkarte an irgendjemanden auf der Welt verschicken. Dafür bekommt man per Zufallsgenerator eine Adresse eines Mitgliedes der Website zugeschickt und schickt an diesen eine Postkarte. Diese muss auf der Website registriert werden, wenn man sie erhalten hat, sodass der Versender wieder eine weitere Postkarte verschicken kann. Man hat nämlich nur eine begrenzte Anzahl an Postkarten, die gleichzeitig unterwegs sein können. Je mehr Postkarten man verschickt, bzw. je mehr Postkarten von einem registriert wurden, desto mehr Postkarten kann man verschicken.


Ich muss ja gestehen, dass ich seit anderthalb Jahren auf der Website angemeldet bin aber leider erst 35 Postkarten verschickt und erhalten habe. Zwischendurch legte ich das Projekt für mich nämlich komplett auf Eis. Nach und nach will ich wieder aktiver werden, da es doch schön ist, Postkarten aus der ganzen Welt zu bekommen. Am meisten freue ich mich immer über die wunderschönen Briefmarken, die ich vor allem aus Russland habe ♥

Bisher habe ich Postkarten erhalten aus folgenden Ländern:
  • Russland
  • Taiwan
  • Australien
  • USA
  • Japan
  • Malaysia
  • Finnland
  • China
  • Holland
  • Frankreich
  • Portugal
  • Ukraine
  • Litauen
  • Weißrussland
 Die meisten kamen allerdings aus Russland und Holland. Wer weiß, wie sich das in Zukunft noch entwickeln wird. Meine Postkarten gehen meistens ebenfalls nach Russland, in die USA oder nach Japan/China. Immer schön in die am weitesten entfernten Ländern, damit es auch ja schön lange dauert.

Ist jemand von euch ebenfalls bei Postcrossing aktiv?

Und zu guter letzt noch meine Lieblingspostkarten. Ich muss gestehen, dass mir die meisten, die ich bekomme, nicht sonderlich gefallen. Ist halt schwer meinen Geschmack zu treffen :D

(Australien)

 (Holland)

 (Japan)

 (Taiwan)

Kommentare:

  1. Ich find das Projekt auch spannend, aber irgendwie auch gruselig, dass irgendjemand einfach so meine Adresse bekommt.... (deswegen bin ich da nicht..)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die Idee an sich auch total cool aber wie Leeri finde ich es ein bisschen gruselig dass sie ganzen Leute einfach so meine Adresse bekommen würden.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank! :)) hast du schön geschrieben. :)
    Die Karten gefallen mir auch. :)

    AntwortenLöschen