18 Januar 2013

Deftige Mini-Kuchen.

Von den Eltern meines Freundes gab es zu Weihnachten ein Backbuch für Minikuchen samt 12 kleinen Silikonbackförmchen. Heute habe ich mich dran gemacht, einen dieser Kuchen zu backen. Das erste Mal allerdings nichts Süßes, sondern etwas Deftiges. Genauer gesagt einen Zwiebel-Schinken-Kuchen.


Für die Interessierten unter euch mal das Rezept für 12 Mini-Kuchen á 100ml:

Zutaten
  • 150g Schinkenwürfel
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • Pfeffer/Salz
  • 100g Butter
  • 250g Mehl
  • 2TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 200g saure Sahne
Zubereitung

1 Die Zwiebel schälen und fein hacken und zusammen mit dem Schinken im Öl einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze unter Rühren ca. 5 Minuten anschwitzen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2 Den Backofen bei Umluft auf 180° vorheizen. Die Butter schmelzen und lauwarm abkühlen lassen. Mehl und Backpulver miteinander vermischen. Dann die Eier mit der sauren Sahne und einem gehäuften Teelöffel Salz schaumig rühren. Die Butter und die Zwiebel/Schinkenmischung anschließend unterrühren. Das Mehl danach zügig unterrühren. Den Teig nun in die Förmchen füllen und im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen.

3 Die Kuchen nach dem Backen 10 Minuten mit den Förmchen abkühlen lassen. Anschließend aus den Förmchen holen und komplett auskühlen lassen. Fertig.  

 

1 Kommentar:

  1. Ups den Post sehe ich ja jetzt erst. :) Sehen alle sehr lecker aus!! Das werde ich zu Hause auf jeden Fall mal nach backen.

    AntwortenLöschen