06 Juli 2012

DIY: Selbstgemachte Kreide.

Gefunden habe ich diese Idee auf Nicest Things, die es wiederum von Rosa Rot hat (nur um die Verhältnisse mal klarzustellen). Da ich seit 8 Jahren in den Sommerferien an einer Kinderbetreuung teilnehme, fand ich die Idee sofort super und wollte es ausprobieren, um es diesen Sommer mit meinen Kids nachzumachen. Da am Montag die Betreuung anfängt, habe ich es dann heute endlich mal ausprobiert. Und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 

Für die Interessierten, hier nun mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum DIY.


Was ihr braucht:
  • leere Klopapierrollen
  • Vaseline
  • Frischhaltefolie
  • Gummibänder
  • Baugips
  • Wasser
  • wasserlösliche Farbe
 

Als erstes streicht ihr die Klopapierrolle von innen komplett mit Vaseline ein, damit die Kreide hinterher leichter daraus zu lösen ist. Habt ihr das gemacht, befestigt ihr an der einen Öffnung ein Stück Frischhaltefolie mit einem Gummiband, so das diese Seite geschlossen ist.

 
Nun kommt der Baugips zum Einsatz. Ich habe etwas mehr als eine Tasse von dem Baugips mit einer halben Tasse Wasser gemischt. Beides miteinander Verrühren und Acrylfarbe in der gewünschten Farbe beifügen (für jede Farbe müsst ihr den Baugips neu anmischen). Ich habe mich für pink entschieden. Wieder vermischen.


Nun füllt ihr das Gemisch in die Klopapierrolle und achtet darauf, dass alles schön fest ist. 


Nun müsst ihr warten, bis die Kreide getrocknet ist. Bei mir hat das ca eine halbe Stunde gedauert. Sobald alles getrocknet ist, könnt ihr die Klopapierrolle entfernen und die Kreide ist direkt einsatzbereit.


Da ich zwei Stück gemacht habe, habe ich sie direkt von den Nachbarskindern ausgiebig testen lassen und sie waren total begeistert (vor allem von der Farbe). Was ich zu der Kreide sagen kann ist, dass sie weniger an den Händen abfärbt beim Malen als normale Kreide und natürlich um einiges schwerer ist, dafür hat man länger was davon.


Vielleicht mag der ein oder andere ja nun ebenfalls seine eigene Kreide machen. Geht schnell und das Ergebnis ist super. Ausserdem ist selbstgemacht sowieso viel cooler.

1 Kommentar: