19 März 2011

Johannes Oerding - Live in Recklinghausen


Ich bin ungefähr um Viertel vor 7 an der Vest Arena in Recklinghausen angekommen und komischerweise hatte der Einlass schon angefangen. Ich kenn das nur so, dass er zu spät anfängt. War allerdings ziemlich gut so, da es am Regnen war. Nachdem ich im Internet gelesen hatte, es passen ca. 700 Leute in die Halle, habe ich mir auf jeden Fall was ganz anderes vorgestellt, als das, was mich letztendlich erwartet hat. Eine richtig coole Location, mit vielen Tischen und Stühlen - also wirklich auch was für Familien mit Kindern. Ich ergatterte einen Platz ganz links in der ersten Reihe - nicht, dass ich unbedingt in der ersten Reihe stehen wollte, aber wenn da noch Platz ist, wieso nicht. Das war das erste Konzert, auf dem ich alleine war. So schlimm war es im Endeffekt auch gar nicht, außer beim Warten, bis es endlich losging. Alle anderen waren in Gruppen da, sodass ich da alleine rumsaß, bis sich eine Frau mit ihrer kleinen Tochter zu mir gesellt hat, die ich dann in die erste Reihe gelassen habe - also das Kind. Da kommt dann immer mein Caritas-Syndrom zum Vorschein. Habe dann auch noch zwei weitere Kinder in die erste Reihe gelassen. Genug gesehen habe ich trotzdem. Um kurz nach 20 Uhr kam Johannes Oerding dann mit seiner Band auf die Bühne. Wieder etwas, was ich nicht kenne: zum einen gab es keine Vorband (was ich nicht allzu tragisch fand) und zum anderen hat er fast pünktlich angefangen. Man hat gemerkt, dass er irgendwo nervös war, seine neuen Songs zu performen, doch seine Nervosität war ganz unbegründet. Er hatte das Publikum sofort auf seiner Seite - was definitiv auch an seiner lockeren Art lag. 
1. Tausend Menschen 2. Boxer 3. Trotzdem 4. Erste Wahl 5. Sonne
6.
Alles was bleibt 7. Morgen 8. Song Medley (So tun als ob, Wenn es einen Gott gibt, Ich will dich nicht verliern, Wann wenn nicht jetzt) 9. Wenn du mich brauchst 10. Reparien 11. Die Tage werden anders sein 12. Erster Klasse
13.
Ich lass dich gehn 14. Engel 15. Sieger 16. Zurück 17. Halt mich fest
 

Insgesamt hat er mindestens anderthalb Stunden gespielt. Das kam unter anderem durch die Stories, die er zwischenzeitlich erzählt hat, und vor allem auch durch diverse Remixe, wie zum Beispiel bei "Morgen", wo er gebeatboxt hat, ziemlich viel mit dem Publikum interagiert hat und seine Band vorgestellt hat. Besonders toll fand ich, dass wirklich alle bei seinen Songs vom ersten Album mitsingen konnten. 

Hier mal 4 Videos, die ich aufgenommen habe:
Medley
Halt mich fest
Tausend Menschen
Morgen
Irgendwann meinte Johannes, dass dieses Konzert der beste Tag in seinem Leben wäre, woraufhin jemand aus dem Publikum rief: "Und morgen sagst du dasselbe in Münster." Wo er Recht hat :D Dennoch war es einfach ein sehr tolles Konzert. Vor allem auch, weil das Publikum bunt gemischt war: von jung bis alt war alles vertreten. Ausserdem waren auch recht viele Männer dabei (die aber möglicherweise auch von Freundin oder Frau mitgeschleppt worden sind).

Nach dem Konzert ging es dann zum Merchandise-Stand. Umgehauen hat mich das, was dort verkauft wurde, definitiv nicht. Das kann ich mir auch zuhause selber machen und wahrscheinlich kostengünstiger. Allerdings konnte man sich so Tourkarten mitnehmen. Irgendwann kam dann auch Johannes zum Merchandise-Stand und hat Autogramme gegeben. Fotos machen war leider nicht drin, aber wenigstens habe ich ein Autogramm mit Widmung. Nervig war allerdings eine Frau mit ihrem Sohn, die vor mir standen. Die Frau immer so "Johannes, ich hab dich schon vier Mal gesehen" und zählt alle ihre Konzerte auf. Und der Junge dann so "Mein Lieblingslied ist Repariern." Darauf die Mutter so "Das ist Lied Nummer 2. Und ich mag Boxer." Wär ja in Ordnung gewesen, wenn das alles von dem kleinen Jungen gekommen wäre... aber die Frau war bestimmt schon 45, da muss sowas doch ehrlich nicht mehr sein?

1 Kommentar:

  1. Hallöchen!

    Ich meld mich wegen der ABC-Challenge - die Listen sind etwas unübersichtlich und durcheinander geworden, deswegen würde ich dich bitten, dich hier nochmal einzutragen:
    http://www.inlinkz.com/wpview.php?id=41871

    Das wäre sehr lieb! :D

    LG,
    Shiku

    AntwortenLöschen