27 Februar 2011

Fertig Los! - Live in Essen.


Gegen 19 Uhr kamen Mona und ich am Grend Kulturzentrum in Essen-Steele an und standen erst mal Ewigkeiten planlos vor dem Gebäude rum, alleine - was ich allerdings nicht sonderlich verwunderlich fand, da die Band ja eher unbekannt ist. Gegen 19:45 Uhr sind wir dann reingegangen und in den ersten Stock, wo vor dem Raum ein Mann saß und die Karten abgerissen hat. Und wir waren die ersten. Standen dann vor dem Raum, da offiziell noch kein Einlass war, und wurden von Flo und Simon begrüßt, zwei Bandmitglieder. Philipp, der Sänger, sah aus, als würde er jeden, der ihn anspricht, eine reinhauen. Und Julia hat uns nur lieb angelächelt. Aber immerhin. Irgendwann war dann Einlass - wobei sich das eher daran sichtbar gemacht hat, dass auf einmal Leute in den Raum gegangen sind. Bescheid gesagt hat niemand. Taschenkontrolle gab es auch nicht. 

Der Raum war ziemlich klein und am Rand links und rechts standen Tische und Barhocker, auf denen es sich erst einmal alle bequem gemacht haben. Ich habe es aber bevorzugt zu stehen. Langsam füllte sich der Raum, wobei im vorderen Bereich des Raumes nur die Tische und Stühle besetzt waren und sich die anderen Leute alle im hinteren Bereich aufgehalten haben, sodass vorne zwischen den Wänden einfach niemand stand. Sehr kurios.Gegen kurz nach 21 Uhr kam dann Philipp auf die Bühne. Eigentlich sollte eine Vorband namens Smiller kommen, doch krankheitsbedingt wurde daraus nichts, weswegen sich Philipp kurzerhand in Mexican Hasselhoff umbenannt hat und 15 Minuten eine Solo-Show - die äußerst amüsant war - hingelegt hat. Anzusehen HIER. Ich denke, das war ein Moment, den man so schnell nicht noch einmal erleben wird.Lustig war, als Philipp die Leute aufgefordert hat, weiter nach vorne zu kommen, es aber niemand gemacht hat und ich mich kurzerhand alleine vor ihn gestellt habe. Da frage ich mich, ob sie Angst vor ihm hatten oder wieso alle hinten stehen geblieben sind. Hat sich jedoch irgendwann auch gelegt und die Leute kamen weiter nach vorne, wobei ich immer noch der Bühne am nähesten stand.
Nach seinem Auftritt kam er zu mir und ich habe seinen Barhocker bekommen. Aber Konzerte im Sitzen? Nicht mit mir. Dann dauerte es nicht mehr lange, bis Fertig Los! mit dem eigentlichen Konzert angefangen haben.


Hier mal die Setlist, allerdings wohl eher unvollständig, da ich sie aus dem Kopf heraus aufschreibe und in keiner bestimmten Reihenfolge:
1. Ein Geheimnis 2. Links rechts links 3. Der Moment 4. Die Anderen
5.
Ein neuer Gott 6. Komm schon 7. Pläne für die Zukunft
8.
Wenn du mich brauchst
Ausserdem wurde ein neuer Song gespielt, den ich ziemlich toll fand. Ein Geheimnis könnt ihr euch HIER anschauen. Was ich etwas schade fand ist, dass das Konzert doch recht schnell zuende war, aber für 8 Euro kann man zum einen absolut nicht meckern und zum anderen sind es mir Fertig Los! alle mal wert. Ein Song-Highlight war auf jeden Fall Ein Geheimnis, weil das eines meiner Lieblingslieder ist und ich die Band mit diesem Lied lieben gelernt habe.

Dann kam der Höhepunkt des Abends:


Endlich habe ich auch mal ein Einzelfoto mit Julia. Irgendwie hat das bisher nie geklappt. Ich hatte auch mein selbst erstelltes Fotobuch von CEWE dabei, um die drei auf dem Foto von Rock am Ring unterschreiben zu lassen. Besonders Julia hatte sehr viel Freude an meinem Buch und hat es sich komplett angsehen - also quasi kennt sie nun meine Highlights aus 2010. Was ich niemals gedacht hatte war, dass die drei so redselig sind, denn alle drei haben sich ausführlich mit mir unterhalten. Besonders Flo. Aber erst mal zu Philipp: während des Gespräches hat er mich nach meiner Lieblingsband gefragt und ich meinte "Zeromancer", die er natürlich nicht kannte, er sich aber mal anhören wollte. Danach meinte ich dann noch "Ihr seid aber auch ziemlich weit vorn, ich mag euch schließlich schon seit 2007", was er eine ziemlich beträchtliche Zeit fand.
Die meiste Zeit habe ich allerdings mit Flo geredet und ich konnte einfach nicht anders: ich musste ihn fragen, wieso er sich seine Haare hat abschneiden lassen. Da kam von ihm sofort "Ach, warst du das bei Facebook die geschrieben hat "FLO, was hast du mit deinen Haaren gemacht?"?" Meine Antwort: "Nein, aber genau das waren meine Gedanken." Flo hat mir dann auch die Story dazu erzählt und wir haben festgestellt, dass seine langen Haare eher was für den Winter waren als die kurzen, die eher in den Sommer gehören. Dann meinte ich zu ihm, dass ich zum EselRock wegen ihnen gehe, und da fragt er mich doch tatsächlich wann das ist und wie teuer die Eintrittskarten sind. Fand ich sehr amüsant, da es vor allem ein kostenloses Festival ist. Am Ende hat er mir noch versprochen, mir bei diesem Festival einen seiner Drumsticks zu geben ♥ Ich bin gespannt.

Es war definitiv ein super toller Abend, mit super bodenständigen Musikern. Immer wieder gerne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen